
Dr. Daniel
Schneider
Daniel Schneider bringt viele Jahre Erfahrung in operativen Rollen der Digital-Wirtschaft mit und legt besonderen Fokus auf Strategie, Digital-Marketing und Kampagnenführung. Er war Projektleiter bei der Boston Consulting Group (BCG) und hat in 2023 den Wahlkampf der hessischen GRÜNEN geleitet.
Er hat an der Stanford University zu Meinungsforschung und politischer Kommunikation promoviert und an der Universität Erfurt Kommunikationswissenschaft und Volkswirtschaft studiert.

Auswahl beruflicher Stationen
Freier Unternehmensberater
Beratung, Unterstützung und Interims-Management (Geschäftsführung). Analyse des Marktes für Grüne Energie/Solaranlagen im Commercial-Real-Estate-Bereich, Vorbereitung von Entscheidung zu weiteren Investitionen. Beiratsmitglied bei RoxHealth (Digital-Einheit der Roche).
Wahlkampf “Entschieden für Hessen”
Tarek Al-Wazir / GRÜNE Hessen
Wahlkampf für den Ministerpräsidenten-Kandidaten Tarek Al-Wazir. Verantwortung für die Kampagne als Teil des Führungskreises der hessischen GRÜNEN. Planung und Steuerung der Kampagne, Führung der Werbeagentur, Durchführung von Veranstaltungen und strategische Pressearbeit. Betreuung der Direktkandidaten vor Ort.
Markteintritt Deutschland
Kry - Gesundheits-Startup
Deutschland-Chef für schwedisches Health-Startup im regulierten GKV-Gesundheitsmarkt unter “Corona-Bedingungen” - von Patienten-Marketing hin zu Vertrieb bei Ärzten und Kommunikation mit politischen Entscheidern.
Aufbau von Digital-Einheit
Oetker Digital
Geschäftsführer im Aufbau der digitalen Kompetenzen für die Oetker Gruppe - von 5 auf 120 Mitarbeiter in 2 Jahre mit allen relevanten digitalen Fähigkeiten für Marketing, Data und Inkubation.
Weiterentwicklung Ecommerce
Zalando
Optimierung der Ecommerce Experience. Leitung des Produktbereiches für datengetriebene Funktionen, Produkt-Detail-Seite sowie Tools für redaktionelle Seiten der Shopping-Experience. Innovationsprojekt mit Design-Thinking-Einsatz. Entwicklung der App “fleek” mit Fokus auf jüngere Kunden und Social Shopping Funktionen.
Management Consulting
Boston Consulting Group (BCG)
Berater und Projektleiter für BCG im Bereich Retail Banking und Digitalisierung. Vielzahl von Projekten von Restrukturierung, über Entwicklung neuer Finanzprodukte bis hin zur Strategie für Filialen oder Private Banking.
“Kommunikation ohne Strategie ist wie Fußball ohne Mannschafts-aufstellung.
Bedeutet aber auch: Am Ende zählt, was auf dem Platz passiert.”
Akademische Ausbildung
Stanford University (USA)
PhD, M.A.
Promotion zu Methoden der Meinungsforschung und angewandten Statistik - außerdem Vertiefung in Psychologie und M.A. in Politikwissenschaft.
Universität Erfurt
M.A., B.A.
Studium in Kommunikationswissenschaft und Volkswirtschaft. Studien zu “Instant Messaging” sowie politscher Kommunikation und Medienwirkung im Zusammenspiel verschiedener Wahlen in zeitlicher Nähe.